Freitag, 4. Juli 2014

DIY - Sticken auf Papier / Paper Stitching

Hi it's time for another project I made for Do It Yourself. For the tutorial in english version please use the translator. Thank you!

Das Kombinieren von verschiedenen Techniken und Medien ist kreativ, macht besonderen Spass und bringt Abwechslung. Wie wäre es mit einer Kombination aus Sticken auf Papier für den Bereich Scrapbooking und Cardmaking?

Mein Projekt heute ist eine Karte, die mit verschiedenen Papieren und Nadel und Garn kreiert wurde.
Im ersten Schritt werden ein paar Papiere ausgewählt, die im Farbton zusammen harmonieren. Es können verschiedene Papiere miteinander kombiniert werden, man sollte jedoch darauf achten, dass die letztendliche Dicke nicht zu stark ist, sonst lässt sich die Nadel nicht mehr so leicht durchstechen. 

 Es gibt zwei Möglichkeiten das Motiv aufzutragen. Entweder man nimmt den Bleistift und zeichnet das Motiv, hier ein Vogelkäfig, leicht vor. Nachteil ist der, dass die Bleistiftstriche hinterher eventuell noch sichtbar sind, aber vorsichtig wegradiert werden können. 

Oder man zeichnet das Motiv auf ein dünnes Stück Papier vor und legt dieses dann auf beim Vorstechen.

Bei der Wahl vom Faden sind die Möglichkeiten frei. Es kann Stickgarn oder Nähgarn verwendet werden und die Farbwahl kann beliebig sein. 

 Nun kann das Motiv mit der Nadel vorgestochen werden. Je feiner die Abstände, um so filigraner wird das Sticken. Zu eng aneinander dürfen die Löcher jedoch auch nicht liegen, sonst kann es passieren, dass das Papier an diesen Stellen reisst.

Jetzt kann das Sticken beginnen. 

In meinem Fall passierte an einer Stelle etwas was ich als „Segen im kreativen Prozess“ bezeichne. Im Faden bildete sich ein Knötchen den ich in meinem Motiv einbaute. Mut zum Imperfekten.

Das Motiv sieht nun so aus.

Nun kann die Karte noch etwas verschönert werden mit zusätzlichen Motiven, Titel etc. und ein zusätzliches Hintergrundpapier als Klappkarte gefaltet werden.

Fertig!

Materialliste:
Nadel & Faden
Papierreste, Buchseite
Pink Paislee - Papier „Cottage Farm Collection“
Ikea – Vogelmotiv
Scrapbook Adhesives by 3l - E-Z Dots® Permanent - Refillable

Hier noch eine weitere Inspiration, ein Stickmotiv Blume auf einem Layout.
Here is another inspiration of a little stiched flower on a layout....

The little bee is a sketch I made. I splashed a little bit with watercolor paint.

I used some flowers from Prima Marketing and Ribbon from Maya Road. To adhere all together I used the E-Z Dots® Permanent - Refillable from Scrapbook Adhesives by 3L®

Have a nice day!

Kommentare:

  1. Oh wonderful! The stitching against the print paper looks great! Must try this! TFS.

    AntwortenLöschen
  2. hach wenn ich nicht so ungeduldig wäre würde ich vielleicht auch sticken
    aber da ich so aus der Übung bin, dauert das bestimmt ewig....

    AntwortenLöschen
  3. hach das ist herrlich...
    wenn ich nicht so ungeduldig wäre und so aus der Übung
    würd ich das bestimmt auch mal versuchen