Samstag, 6. September 2014

DIY - Art Journal

Hi there,

it's time for another project I made for Do It Yourself. For the tutorial in english version please use the translator. Thank you!


Tagebuch oder Art Journal?

Manchmal gibt es Tage an denen man ein Ventil für seine Gefühle benötigt. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten: sie im Sport abreagieren, sie Jemandem erzählen, sie auf zu schreiben oder aber sie auf zu zeichnen...
Ich habe für mich eine Möglichkeit gefunden Gedanken, Gefühle, Tagesgeschehnisse, Fotos und Erinnerungen,... zu verarbeiten und zu archivieren. Das selbst angelegte Buch „My Place 2014“ ist Project Life, Scrapbooking, Tagebuch und Art Journaling in einem und je nach Laune und Bedürfnis wende ich die ein oder andere Art an.
Als Basis verwende ich das Mixed Media Album von Prima Marketing, welches schon vorgefertigte Papiere, Canvas Blätter, Sticker, Watercolor Papiere, Project Life Hüllen  und Plastic Blätter in einer 3-er Ringbindung beinhaltet.

Ich zeige Euch heute als Beispiel ein Canvas Blatt aus diesem Buch und wie ich es erstellt habe.

Die Basis ist ein Canvas aus einem Canvas Pad (es geht auch dickes Papier), auf welchem ich meine Stimmung in einer fiktiven Person mit einem Bleistift skizziert habe. Man muss nicht unbedingt zeichnen können und es muss auch nicht zwingend ein Gesicht sein, es können auch abstrakte Motive umgesetzt werden. Wichtig ist allein, dass es für einen selbst passt. 


 Der Untergrund wird mit Gesso grundiert, um die nachfolgenden Farben unverfälscht festzuhalten.


Im nachfolgenden wird mit Wasserfarben (Neocolor II) und Pinsel Schritt für Schritt und Schicht für Schicht der Person Leben eingehaucht.




In meinem Fall war es die Traurigkeit über einen Abschied, die ich in dieser Art Journal Page einzufangen versuchte. Nicht immer hat man Worte oder will seine Stimmung in Worte fassen, aber das Blatt wird immer daran erinnern warum man es kreiert hat. Insofern ist das Art Journaling nur eine andere Form des normalen Tagebuch’s und durchaus ein Versuch wert es aus zu probieren.



Materialliste:
Canvas Pad
Bleistift
Gesso
Neocolor II
Signo White Pen
Prima Marketing Mixed Media Album

Kommentare: